Skip to content

Verantwortung übernehmen

In den letzten Jahren meiner Persönlichkeitsentwicklungsreise bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass jeder erwachsene Mensch die volle Verantwortung für sein eigenes Leben trägt. Tragen sollte. Oder etwas anders formuliert: tragen darf.

Für mich bedeutet das, dass wir für die Entscheidungen, die wir treffen, und die daraus resultierenden Konsequenzen in vollem Umfang selbst verantwortlich sind. Und auch (und hier unterscheidet sich meine Haltung aktuell von der zahlreicher anderer Menschen) für die Dinge, die uns widerfahren und für die wir vermeintlich „nichts können“, weil sie allem Anschein nach ohne unseren Einfluss einfach so geschehen.

Es geht im Leben nicht darum, die Schuld für negative Ereignisse bei anderen oder den äußeren Umständen zu suchen, sondern sich bewusst zu machen, dass wir durch unser Denken, unser Fühlen, unseren Glauben, unsere Entscheidungen und unser Handeln die Ursache für die Ereignisse und Ergebnisse in unserem Leben sind. Ausnahmslos. Immer.

Durch die Übernahme von Verantwortung kann jeder von uns sich ermächtigen und sein Leben aktiv selbst gestalten.

Ich behaupte, dass jeder Mensch sich aus der Opferhaltung und seiner Abhängigkeit von anderen befreien und sich selbst ermächtigen kann. Sofern er davon überzeugt ist, dass es auch für ihn möglich ist.

Alles, was du glaubst, ist wahr.

Verantwortung Übernehmen Blogartikel

In dem Moment, in dem du dich selbst in die Lage versetzt, das Leben zu erschaffen, das du dir wünschst, verwirklichst du deine Träume, Wünsche und Ziele.

Und Achtung: ich sage nicht, dass das immer und von Anfang an leicht ist. Und dennoch bin ich davon überzeugt: es ist für jeden von uns möglich, sein Leben zu verändern und im eigenen Sinne zu gestalten. Alte Wunden zu heilen, Traumata zu integrieren, in die eigene Kraft zu kommen. Wenn du das als potenzielle Möglichkeit für dich oder für andere ablehnst, weil du mit deinem Schicksal haderst oder glaubst, mit bestimmten Eingangsvoraussetzungen keine Chance im Leben zu haben, limitierst du dich und andere auf unnötige Weise. Willst du das?

Es gibt universelle Gesetze, wie das Gesetz der Anziehung (oder auch: das Gesetz der Entsprechung), auf deren Grundlage wir das anziehen, was wir denken, fühlen und somit als Resonanz ausstrahlen. Vor allem aber geht es um das, was wir fühlen. Indem wir uns bewusst machen, dass wir durch unser Denken und Fühlen unsere Realität erschaffen, können wir uns darauf konzentrieren, entsprechende Gedanken und Gefühle zu kultivieren und dadurch unser Leben positiv beeinflussen.

Klingt wie ein Wunschkonzert? Yes! Das ist es.

Das Leben kann auch DEIN Wunschkonzert sein.

Verantwortung Übernehmen 2 Blogartikel

Es gibt viele inspirierende Beispiele von Menschen, die trotz schwieriger Umstände ihr Leben in die Hand genommen haben und ein erfülltes Leben führen. Eine dieser Persönlichkeiten ist Nick Vujicic, ein Mann, der ohne Arme und Beine geboren wurde und der trotzdem ein glückliches und erfülltes Leben führt. Nick macht anderen Menschen Mut, an sich zu glauben und die eigenen Träume zu verwirklichen.

Es gibt noch weitere wichtige Komponenten der persönlichen Verantwortung. Eine davon ist die Selbstreflexion. Wenn du dich selbst und deine Handlungen reflektierst, kannst du dein Verhalten und deine Gedankenmuster besser verstehen und – wenn erforderlich – anpassen. Du kannst dir hierdurch bewusst machen, welche Glaubenssätze dich einschränken und dich deinem Wunschleben abhalten.

Hierzu eignet sich unter anderem das „Journaling“ besonders gut. Hierzu schreibe zu demnächst einen Blogartikel.

Die Übernahme von Verantwortung ist der Schlüssel zu einem erfüllten und glücklichen Leben. Indem du dich selbst in die Verantwortung nimmst, deine Gedanken und Handlungen bewusst zu steuern, kannst du dein Leben nach deinen Vorstellungen gestalten. Es ist eine Entscheidung, die du triffst. Ob du ein Opfer der Umstände bleiben willst oder dein Leben selbst in die Hand nimmst.

Du bist der Schöpfer deiner Realität, es liegt an dir, dein Leben in die von dir gewünschte Richtung zu lenken. Just do it!

Weitere Blogartikel

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert